Billardtisch Maße: Größen Rechner und Abmessungen

von | Letzte Aktualisierung

Der Billardtisch ist eine ursprüngliche französische Erfindung. Dennoch leistet er sich eine echte Kuriosität: Denn die Billardtisch Maße gehen auf englische Fuß zurück, wobei ein Fuß 30,48 Zentimeter beträgt. Die Folge ist, dass uns Fans des metrischen Systems die Abmessungen von Billardtischen ziemlich krumm vorkommen. Das lässt sich darauf zurückführen, dass König Ludwig XI. um 1470 mit dem Kauf eines Billardtisches das Spiel für sich entdeckte. Dennoch dauerte es noch eine Weile, bis auch andere auf den Geschmack kamen und sich verschiedene Varianten entwickelten. Und während in Frankreich vor allem Carambolage gespielt wurde, begeisterten sich die Briten speziell für Pool – inklusive ihres eigenen Längensystems. Weshalb heutige Billardtisch Maße eben immer noch in feet angegeben werden …

Was Du in diesem Artikel erfährst:

  • Welche verschiedenen Billardtisch Typen es gibt,
  • wie die einzelnen Größen ausfallen,
  • was unterschiedliche Modelle wiegen und
  • mit welchen Kosten Du jeweils rechnen musst.

Billardtisch Arten & Unterschiede

Wirfst Du einen genaueren Blick auf die verschiedenen Billard Varianten, stellst Du fest, dass die jeweils damit verbundenen Tischtypen und Standardmaße voneinander abweichen. Das liegt vor allem daran, dass beim Carambolage (auch als Carambol ode Karambol) bezeichnet, gar nicht auf Taschen gespielt wird. Und auch bei Pool und Snooker gibt es einige Unterschiede – von der Größe der Kugeln (beim Snooker Bälle) bis hin zur Standardgröße. Die ist hierbei insbesondere bei Wettkampf nämlich deutlich größer als beim Pool, wie Du gleich in den einzelnen Abschnitten sehen wirst.


Pool Billardtisch Maße & Abmessungen

Wie groß ist ein 5 ft Billardtisch?

Beim 5 ft Billardtisch handelt es sich mit einem Innenmaß von etwa 160 x 80 Zentimetern und einer benötigten Raumgröße von gut 480 x 400 Zentimetern um das kleinste Billardtisch-Exemplar. Damit passt er in jeden Partyraum und ist aufgrund seiner kompakten Größe für Kinder ein tolles Einsteigermodell, das sie gut überblicken können.

Wie groß ist ein 6 ft Billardtisch?

Der 6 ft Billardtisch ist mit einem Innenmaß von etwa 180 x 90 Zentimetern und einer benötigten Mindestraumgröße von circa 500 x 410 Zentimetern nur wenig größer als das 5 ft Modell und lässt sich somit ideal für vergleichbare Zwecke verwenden.

Wie groß ist ein 7 ft Billardtisch?

Der 7 ft Billardtisch hat ein Innenmaß von etwa 200 x 100 Zentimetern und benötigt eine Mindestraumgröße von circa 520 x 420 Zentimetern. Der Mittelgroße Billardtisch eignet sich passionierte Hobbyspieler besonders gut für zu Hause. Wenn Du ein etwas geräumigeres Zimmer zur Verfügung hast, wird ein 7 ft Billardtisch sicherlich seinen Platz finden. Preislich ist der Unterschied zwischen der kleinen und der mittleren Tischvariante zudem kaum spürbar.

Wie groß ist ein 8 ft Billardtisch?

Mit einem Innenmaß von 224 x 112 Zentimetern, das eine Mindestraumgröße von circa 544 x 432 cm voraussetzt, ist der 8 ft Pool Billardtisch die erste Variante, bei der die Spielfläche für einen offiziellen Wettkampf zugelassen wird.

Wie groß ist ein 9 ft Billardtisch?

Zugegeben, mit einem Platzbedarf von mehr als 574 Zentimetern in der Länge und 447 Zentmetern in der Breite passt ein 9 ft Turnier Billard Tisch nicht in jede Wohnung. Für wahre Billardfans ist er trotzdem das Größte, nicht nur im Hinblick auf seine Innen-Abmessungen von 254 x 127 Zentimetern. Bei vielen Billard-Meisterschaften wird auf das offizielle 9-ft-Maß gesetzt, somit steht ein Billardtisch dieser Größe für das „echte“ Spielgefühl. Für Kneipe oder Billardcafé sollte es selbstverständlich sein: Wenn ein Billardtisch angeschafft wird, dann einer mit einer Länge von 9 ft.

Pool Billardtisch Maße - Infografik - Exaktso.de
Pool Billardtische Maße für 5ft, 6ft, 7ft, 8ft & 9ft

Welche Maße haben die Markierungen auf der Spielfläche?

Auf dem Tischbezug eines Pool-Billard-Tisches befinden sich zwei sehr wichtige Markierungen – die Kopf- und Fußpunkte. Sie befinden sich auf der Hälfte der Kopf- und Fußlinie, die zusammen mit den Seitenbanden rechte Winkel bilden. Dabei markieren Kopf- und Fußlinie je die Hälfte einer Tisch-Hälfte und helfen dabei, die Kugeln richtig zu positionieren. Wo genau die Linien und Punkte liegen, hängt dabei von der individuellen Tischgröße ab, an die sie proportional angepasst werden.

Welche Maße haben die Billardtisch Löcher (Taschen)?

Bei einem für Wettkämpfe zugelassenen Pool-Billardtisch muss…

  • der Durchmesser der Ecktaschen zwischen 105 und 115 Millimetern
  • und der Durchmesser der Mitteltaschen zwischen 110 und 120 Millimetern

…liegen. Beim Snooker kommen drei verschiedene Größen infrage:

  • Match Cut (Profis): 85,7 mm +/- 1,2 mm
  • Domestic Cut: 88,9 mm +/- 1,2 mm
  • Club Cut („Kneipenvariante“): 92,1 mm +/- 1,2 mm
Billardtisch Tasche
Billardtisch Tasche (Löcher) mit Netz

Billardtisch Platzbedarf & Raumgröße

Hierbei handelt es sich wohl um die zentrale Frage aller Billardspieler. Denn viel wichtiger als die Vorgaben des Verbands sind die räumlichen Gegebenheiten im für den Billardtisch vorgesehenen Zimmer. Nicht nur die Billardtisch Abmaße, auch die Länge des genutzten Queues muss eingerechnet werden. Und schließlich ist auch eine gewisse Beinfreiheit unerlässlich.

Snooker-Queues haben üblicherweise eine Länge von 140 cm, Pool-Queues sind sogar 145 bis 150 cm lang. Kleinere Spieler, insbesondere Kinder, greifen natürlich eher zu etwas kürzeren Queues, da sich diese besser handhaben lassen. Idealerweise sollte zwischen Tischrand und Rückwand etwas mehr als eine Queue-Länge Abstand vorhanden sein. Ansonsten macht das Spiel nicht besonders viel Spaß, da man ständig gegen die Wände stoßen wird.

Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Hier sind die gängigsten Tischgrößen, Spielflächen und idealen dazu passenden Raumgrößen auf einen Blick (147 cm Queue-Länge vorausgesetzt): Selbstverständlich kann / muss man bei anderen Queue-Längen etwas Platz abziehen oder dazurechnen. Da die Raumgröße aber großzügig gerundet ist, dürfte der Platzvorschlag vergleichsweise gut passen. Wie eindeutig erkennbar sein dürfte, ist Billard ein durchaus platzfressender Sport und nicht unbedingt für die allerkleinste Bude gedacht. Wer jedoch einen entsprechend großen Raum sein Eigen nennt, wird bei der Einrichtung eines eigenen Billard-Zimmers garantiert viel Spaß haben!

Billiardtisch Größe berechnen

Billiardtisch Variante:





Abmessungen:









Empfehlung:

Platzbedarf Billardtisch Größe - Infografik - Exaktso.de
Platzbedarf, unabhängig von der Billardtisch Größe

Pool Billardtisch Größentabelle

Der Platzbedarf errechnet sich aus den Spielfeld Abmessungen + 2x Queue Länge (Standard ca. 147 cm). Um genug Platz zum ausholen mit dem Queue zu haben, rechnen wir in unserer Billardtisch Größen Liste mit 160 cm Queue Länge.

Billard TischgrößeSpielfeld AbmessungenPlatzbedarfRaumgröße
4 ft140 x 70 cm460 x 390 cm17,94 m2
5 ft160 x 80 cm480 x 400 cm19,20 m2
6 ft180 x 90 cm500 x 410 cm20,50 m2
7 ft200 x 100 cm520 x 420 cm21,84 m2
8 ft224 x 112 cm544 x 432 cm23,50 m2
9 ft (Turniergröße)254 x 127 cm574 x 447 cm25,66 m2

Wie groß ist ein Snookertisch?

Bei Snookertischen gibt es ebenso wie beim Pool verschiedene Varianten, die sich von 8 ft bis hin zu 12 ft Tischgröße erstrecken. Die am häufigsten bei Turnieren eingesetzte Variante ist aber freilich der 12 ft Tisch, der über eine Spielfläche von 3,75 x 1,79 Meter Größe verfügt und eine Raumgröße von 6,95 x 4,99 Metern voraussetzt.

Snooker TischgrößeSpielfeld AbmessungenPlatzbedarfRaumgröße
8 ft234 x 117 cm554 x 437 cm24,21 m2
9 ft254 x 127 cm574 x 447 cm25,66 m2
10 ft294 x 147 cm614 x 467 cm28,67 m2
12 ft375 x 179 cm695 x 499 cm34,68 m2

Wie groß ist ein Carambolage Tisch?

Und auch Carambolage Tische sind in unterschiedlichen Formaten zu haben: Beim…

  • „kleinen Billard“ in 210 x 105 Zentimetern,
  • „Halbmatchbillard“ in 234 x 115 Zentimetern und
  • beim „Matchbillard“ in 284 x 142 Zentimetern.

Dabei setzt man für das größte Modell eine Mindestraumgröße von gut 604 x 462 Zentimetern voraus – für die kleineren Tische darf der Raum auch proportional kleiner sein.

Carambolage TischgrößeSpielfeld AbmessungenPlatzbedarfRaumgröße
1/4 Match Tisch210 x 105 cm530 x 425 cm22,53 m2
1/2 Match Tisch234 x 115 cm554 x 435 cm24,10 m2
3/4 Match Tisch254 x 127 cm574 x 447 cm25,66 m2
Match Tisch284 x 142 cm604 x 462 cm27,90 m2

Wie groß ist ein richtiger Turnier Billardtisch?

Die Standardgröße eines Billardtisches liegt bei einer Länge von acht oder neun Fuß. Billardtische dieser Länge entsprechen der sogenannten Turniergröße, entsprechen also der Norm für internationale Wettbewerbe. Da diese Tische auch die größte Spielfreude versprechen, empfehlen sie sich auch für zu Hause – sofern dort ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Festgelegt ist lediglich das Verhältnis von Länge zu Breite eines Billardtischs. Die Länge eines Billardtischs entspricht dem Doppelten seiner Breite. Ansonsten variieren die Größen und die Billardtisch Maße aber je nach Hersteller. Auch eine unterschiedlich breite Umrandung der Spielfläche kann dafür sorgen, dass diese um mehrere Zentimeter kleiner wird. Die Fuß-Angabe bezieht sich allerdings immer auf die äußeren Abmessungen des gesamten Billardtischs, daher sollte die Spielfläche zusätzlich vermessen werden. Anders verhält es sich, wenn es sich um einen offiziellen Billardtisch für den Turniereinsatz handelt. Hier gelten genauere Vorgaben, die durch die Deutsche Billard-Union e.V. (DBU) festgelegt werden.

Pool Billardtisch Maße

Beim Pool-Billard sind zwei Größen für offizielle Wettbewerbe zugelassen.

  • 8 ft-Tische mit einer Größe von 2240 x 1120 mm müssen 300 kg wiegen. Dann sind sie für interne Meisterschaften zugelassen.
  • 9 ft-Billardtische mit einer Größe von 2540 x 1270 mm dürfen für nationale wie internationale Wettbewerbe bespielt werden, wenn sie 350 kg wiegen.

Die Toleranz liegt bei diesen Werten bei +/- 0,5 %. Für private Zwecke spielen diese offiziellen Vorgaben allerdings keine entscheidende Rolle. Dennoch sollen hier noch einmal die offiziellen Größenangaben für die einzelnen Spielkategorien genannt werden.

Carambolage Tisch Maße

Für diese Spielvariante hat die DBU drei Tischvarianten zugelassen:

  • 2840 x 1420 mm für internationale Turniere
  • 2300 x 1150 mm
  • 2100 x 1050 mm für Trainingsspiele wie für kleinere Wettkämpfe.

Vorgeschrieben ist auch eine deutliche Markierung der Spielfeldbande jeweils im 1/8-Abstand.

Snookertisch Maße

Die offiziellen Maße für den Turnier-Snookertisch geben eine Länge von 12 Fuß vor. Das Spielfeld hat damit die Abmessungen 3556 x 1778 mm, ist also doppelt so lang wie breit. Die Höhe muss zwischen 851 und 876 mm liegen. Das Gewicht des Snookertischs erreicht bis zu 1.500 kg.

Standard Höhe von Billardtischen

In puncto Billardtisch Maße liegt die Standardhöhe bei…

  • Pool-Tischen zwischen 75 und 85 Zentimetern,
  • Snooker-Tischen zwischen 85,1 und 87,6 Zentimetern und
  • bei Carambolage-Tischen zwischen 75 und 80 Zentimetern.

Gewicht von Billardtischen

Für einen 8 ft Billardtisch musst Du mit mindestens 300 kg und bei einem 9 ft Billardtisch mit 350 kg Gewicht rechnen. Bei den Carambolage-Tischen bewegen sich die Gewichte in einem proportional entsprechenden Rahmen, wogegen Snooker-Tische mit bis zu 1,5 t Gewicht noch deutlich schwerer werden können. Neben der Größe des Billardtisches hat der Einsatz einer Schieferplatte statt MDF, den größten Einfluss auf das Gewicht des Billardtisches.


Wie viel kostet ein guter Billardtisch?

Nach oben besteht bei den Grenzen für Billardtisch-Preise kaum ein Limit. Nach unten hin kannst Du bei den kleinen Billardtischen für Kinder oder Mini-Räume mit etwa 150 Euro rechnen. Hochwertigere kompakte Modelle für Anfänger*innen bewegen sich dann zwischen 400 und 800 Euro. Last but not least sind große Billardtische, die sich für Turniere eignen, mit etwa 4.000 Euro dabei. Inklusive 2-in-1-Lösung (Esstisch mit Billardfläche) darfst Du auch gerne noch einmal 2.000 Euro darauf legen. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und findest einen bereits gebrauchten Tisch in gutem Zustand zu einem etwas niedrigeren Preis!


Billardtisch Marken Liste

  • 1a Sports
  • Automaten Hoffmann
  • Bandito
  • Brunswick
  • Buckshot
  • Carromco
  • Cuel
  • Cougar
  • Dybior
  • Geologic
  • Maxstore
  • Rasson
  • Simba
  • Sportime
  • Winsport

Häufige Fragen & Antworten

Welche Größe sollte ein Billardtisch für Kinder haben?

Wenn du einen Billardtisch für das Kinderzimmer kaufen möchtest, dann solltest du dich vorab über die Abmessungen informieren. Zwar sind diese Mini-Billardtische wesentlich kleiner als die Modelle für Erwachsene, jedoch gibt es auch hier Unterschiede.

Durchschnittlich besitzen die Kinder-Billardtische eine Größe von 100 x 55 cm. Die Maße können aber auch noch kleiner bzw. etwas größer ausfallen. Die eigentliche Spielfläche ist dann um einige Zentimeter kleiner. Neben richtigen Tischmodellen gibt es auch reine Tischauflagen, die zwischen 10 und 20 cm stark ausfallen. Schön finde ich, dass diese Mini-Billardtische ähnlich aufgebaut sind, wie die großen Erwachsenen-Modelle. Auch hier findest du eine grüne oder blaue Tuchbespannung als Auflage. Ebenso solltest du beim Kauf darauf achten, dass auch das nötige Zubehör dabei ist.

Damit Kinder bequem einem Mini-Billardtisch spielen können, dürfen diese nicht allzu hoch sein. Bei der zuvor erwähnten Billard Tischauflage mit 20 cm Stärke ist die Höhe von der Höhe des darunter befindlichen Tisches abhängig. Bei den übrigen Modellen mit eigenem Untertisch liegt die Höhe bei rund 70 bis 80 cm. Diese Art Tischbillard richtet sich an entsprechend größere Kinder.


Zusammenfassung

  • Pool, Snooker oder Carambolage?
  • Kleine oder große Räumlichkeiten?
  • Ein erstes Training oder
  • der Wille, in den eigenen vier Wänden für offizielle Wettkämpfe zu trainieren?

All das sind wesentliche Fragen, wenn es darum geht, den individuell richtigen Billardtisch auszuwählen. Sie passgenau zu beantworten, funktioniert meist nicht über Nacht. Aber wenn Du Dich erst einmal für einen mit Deinen Bedürfnissen harmonierenden Tisch entschieden hast, steht dem Spielvergnügen fast nichts mehr im Wege!

Quellen & Einzelnachweise:
[1] http://files.billard-union.de/handbuch/16-Materialnormen-Pool-12-2007.pdf
[2] http://www.sport64.ch/pool/detail/tische/carambole.htm
[3] http://www.touchingball.de/snookertisch/room-size/


Das könnte dich auch interessieren: